2011

                            

 

1.    29.01.2011   02.54 Uhr

Brandeinsatz  Nebengebäude Jessen,

Alarmierungsgrund unserer Wehr, war ein Gebäudebrand in Jessen. Ein Nebengebäude in einen Hinterhof stand in Flammen. zu diesem Brand wurde die Feuerwehr Jessen, Schweinitz & Grabo alarmiert. Bei Ankunft waren bereits Teile des Dach eingestürzt, jedoch konnte eine Ausbreitung auf angrenzende Gebäude verhindert werden. Unter Atemschutz gingen die Trupps zum Innen- & Außenangriff vor.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, TM27, LF 16

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

  Polizei  
  Rettungsdienst  

 

    

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung; Th. Christel

                                                                                                                                                                                           

2.    22.02.2011   20.18 Uhr

Meldereinlauf  Tiefkühlkost in Jessen;

Heute wurde unsere Wehr auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage des Tiefkühlkostunternehmen Jütro in Jessen alarmiert. Die BMA lief in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo alarmiert. Feststellung ergab einen Defekt an einer Maschine, welcher auf Grund der Rauchentwicklung den Melder ansprechen ließ. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Anlage wurde zurückgestellt.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, TM27, LF 16

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

MZF, LF 16

                                                                                                                                                                                           

3.    02.03.2011   01.20 Uhr

Meldereinlauf  Tiefkühlkost in Jessen;

Erneut wurde unsere Wehr auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage des Tiefkühlunternehmen in Jessen alarmiert. Die BMA lief in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo alarmiert. Feststellung Fehlalarm, den Einsatz konnten wir noch während der Anfahrt abbrechen.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, TM27, LF 16

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

                                                                                                                                                                                           

4.    10.04.2011   03.48 Uhr

Wohnungsbrand  in Jessen;

Eine Wohnung im Erdgeschoss eines 3-etagigen Hauses brannte bei Ankunft der ersten Kräfte in voller Ausdehnung. Bei diesem Haus handelte es sich um einen Wohnkomplex, welcher vorwiegend durch pflegebedürftige Personen und Senioren bewohnt wurde. Somit gab es für die Feuerwehr 2 Schwerpunkte an dieser Einsatzstelle. Einmal die Brandausbreitung und zum anderen die Evakuierung der Bewohner. Jedoch erwies sich die Evakuierung anfänglich als schwierig, da das Treppenhaus bereits verraucht war und kein zweiter Rettungsweg vorhanden war. So wurde mittels Überdruckbelüfter zuerst das Treppenhaus entraucht, um eine Rettung durchzuführen und die Personen ins freie zu bringen. 18 Personen wurden evakuiert. Diese wurden dann mittels Rettungsdienst und Feuerwehr in eine Nah gelegene Schule gebracht. Dort wurden diese vom Pflegedienst und der Feuerwehr versorgt und betreut. Nebenher liefen parallel an der Einsatzstelle die Löschmaßnahmen und die Verhinderung der Brandausbreitung. Ein Trupp ging zusätzlich unter PA zum Innenangriff mit Wärmebildkamera und C-Rohr vor.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, TM27, LF 16, RW

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16, MZF

  Polizei  
  Rettungsdienst  

    

    

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung; Th. Christel

                                                                                                                                                                                           

5.    15.05.2011   08.11 Uhr

Meldereinlauf  Tiefkühlkost in Jessen;

Unsere Wehr wurde auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage des Tiefkühlunternehmen in Jessen alarmiert. Die BMA lief in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo alarmiert. Feststellung Fehlalarm, den Einsatz konnte abgebrochen werden.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, TM27, LF 16

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

                                                                                                                                                                                           

6.    22.06.2011   19.00 Uhr

Technische Hilfeleistung  in Grabo;

Nach kurzem und heftigen Unwetter, welches über die Region zog, mussten Sturmschäden in der Ortslage beseitigt werden.

 

- im Einsatz waren:

FW Grabo

TSF

                                                                                                                                                                                           

7.    07.07.2011   20.58 Uhr

Meldereinlauf  Tiefkühlkost in Jessen;

Auslösung der Brandmeldeanlage des Tiefkühlunternehmen in Jessen. Hier brannte ein Kondensator in einem Schaltschrank der Elektroverteilungsanlage. Das Feuer konnte durch Mitarbeiter des Unternehmen noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr mit einem Feuerlöscher bekämpft werden. Ein weiteres Eingreifen durch die Feuerwehr war nicht mehr erforderlich.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

                                                                                                                                                                                           

8.    15.07.2011   21.27 Uhr

Meldereinlauf  Tiefkühlkost in Jessen;

Einlauf der Brandmeldeanlage in der Leitstelle. Ein defekter Durchlauferhitzer geriet in Brand und löste somit die BMA aus.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

                                                                                                                                                                                           

9.    29.07.2011   15.31 Uhr

Meldereinlauf  Altenpflegeheim in Jessen;

Einlauf der Brandmeldeanlage, Feststellung Fehlalarm. Ursache war angebranntes Essen.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

                                                                                                                                                                                           

10.    03.08.2011   9.00 Uhr

Technische Hilfeleistung  in Grabo;

Sturmschaden in der Ortslage musste beseitigt werden, Baum in Telefonleitung.

 

- im Einsatz waren:

FW Grabo

TSF

                                                                                                                                                                                           

11.    14.10.2011   18.01 Uhr

Brandeinsatz  in Jessen;  Einsatzübung mit angenommenen Großbrand

Der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo wurden heute alarmiert, mit dem Einsatzstichwort Großbrand, denn angenommen wurde, das eine Produktionshalle im Vollbrand steht. Dabei ging es einmal um die Brandbekämpfung und um die Menschrettung bzw. Evakuierung. Auch wurde Seitens der Betreiberfirma der Rettungsplan und die einzeln betrieblichen Schritte überprüft. Gegen 19.00 Uhr kam der Befehl "zum Abmarsch fertig".

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16, MZF

    

                                                                                                                                                                                           

12.    27.10.2011   09.55 Uhr

Meldereinlauf  Tiefkühlkost in Jessen;

Einlauf der Brandmeldeanlage in der Leitstelle. Auf Grund durchgeführten Baumaßnahmen und der damit verbundenen Staubentwicklung löste die Meldergruppe aus. Die BMA wurde durch die Feuerwehr zurück gesetzt.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

                                                                                                                                                                                           

13.    06.11.2011   12.38 Uhr

Brandeinsatz  in Jessen;

In einer Küche kam es zu einem Fettbrand, wobei bereits ein Teil der Küchenzeile in Flammen stand. Die Bewohner konnten sich mit leichten Verletzungen selbst in Sicherheit bringen. Die alarmierten Feuerwehren aus Jessen, Grabo und Schweinitz bekämpften das Feuerwehr unter Atemschutz mit einem C-Rohr und einem Feuerlöscher. Mittels Überdruck wurde das Wohnhaus belüftet. 1 Personen wurde vom Rettungsdienst in die Klinik eingeliefert.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16, MZF

 

    

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung; Th. Christel

                                                                                                                                                                                           

14.    11.11.2012   21.06 Uhr

Brandeinsatz  in Jessen;

In einer Gewerbehalle kam es zu einem Feuer, bei dem ein PKW; verschiedene Abfallbehälter und Ausrüstungsgegenstände erfasst wurden. Bei Eintreffen der ersten Kräfte waren noch Flammen sichtbar, welche sich aber immer weiter zurückzogen. Die Halle waren komplett mit Brandrauch gefüllt und eine Durchzündung drohte. Mehrere Trupps unter schweren Atemschutz kühlten den Brandrauch. Der Erstangriff wurde mittels Wärmebildkamera begleitet. Im weiteren wurde der Löschangriff von der Hallenrückseite vorbereitet. Anschließend wurde das erste Tor geöffnet und mit Überdruck belüftet. 2 Trupps unter Atemschutz gingen zum Innenangriff vor und öffneten ein weiteres Hallentor. Insgesamt befanden sich 6 PKW´s und 11 Druckgasflaschen im Hallenkomplex. Die Einsatzstelle wurde von der Kriminalpolizei beschlagnahmt.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

  FW Seyda

LF 16, TLF 16/25

 

FW Schweinitz

LF 16, MZF

 

 

Home Zurück

 

Retten         -         Löschen         -         Bergen         -         Schützen