1.    17.04.2010   10.01 Uhr

Meldereinlauf  Jütro Tiefkühlkost in Jessen;

Heute wurde unsere Wehr auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage des Tiefkühlkostunternehmen Jütro in Jessen alarmiert. Die BMA lief in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo alarmiert. Feststellung ergab einen Defekt an einer Maschine, welcher auf Grund der Rauchentwicklung den Melder ansprechen ließ. Ein Eingreifen der Feuerwehr war nicht erforderlich. Die Anlage wurde zurückgestellt.

ELW, TLF 24/48

FW Schweinitz

MZF, LF 16

2.    25.06.2010   21.15 Uhr

Technischer Hilfe nach VKU  Ortsverbindung Grabo - Hemsendorf

Alarmierungsstichwort hieß Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Darauf hin machten wir uns schnell auf dem Weg zur Einsatzstelle, die sich kurz hinter dem Ortsausgang Hemsendorf befand. Dort ist ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und hat mehrere Bäume gefällt, bis er schließlich an einem selbigen zum stehen kam. Der Fahrer konnte bereits vor Eintreffen der Feuerwehr befreit werden und wurde dann vom Rettungsdienst versorgt. Es wurde eine Löschbereitschaft hergestellt und die Einsatzstelle abgesichert. Im weitern wurde die Batterie des Fahrzeuges abgeklemmt und nach dem der PKW geborgen wurde, die Fahrbahn gereinigt.

ELW, TLF 24/48, RW

FW Annaburg

TLF 16/25

NEF, RTW

Streifenwagen

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung; Th. Christel

3.    03.07.2010   15.52 Uhr

Waldbrand  Verbindungsstraße Gorsdorf - B187;

In einem Wald, abseits der Straße standen ca. 400m² Waldboden in Flammen. Die Brandbekämpfung erfolgt mit 3 C-Rohren über die Tanklöschfahrzeug, welche dann im Pendelverkehr zwischen Wasserentnahmestelle und Einsatzstelle unterwegs waren. Zusätzlich wurde Netzmittel zur Hilfe genommen, um die Löschwirkung auf dem stark humushaltigen Boden zu verbessern.

FW Gorsdorf/Hemsendorf

ELW; TLF 24/48, LF 16

FF Klöden

TLF 16/25

FF Seyda

2x TLF 16/25

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung; Th. Christel

4.    02.10.2010   8.45 Uhr

Hochwassereinsatz Schwarze Elster;

Auf Grund des Hochwassers der Schwarzen Elster wurde unsere Feuerwehr heute zum befüllen von Sandsäcken alarmiert. Diese geschah auf dem Bauhof in Jessen.

5.    02.10.2010   11.00 Uhr

Hochwassereinsatz Schwarze Elster;

Im Anschluss fuhren wir dann in den Ortsteil Klossa, wo bereits Einsatzkräfte dabei waren einen Notdeich zu errichten. Den auf Grund des Dammbruches bei Meuselko, drohte das ausfließende Wasser ins Hinterland, diesen Ortsteil zu überfluten. Gegen 19.45 Uhr waren wir dann wieder einsatzbereit im Gerätehaus an diesem Tag.

6.    03.10.2010   7.00 Uhr

Hochwassereinsatz Schwarze Elster;

Auf Grund des Hochwassers der Schwarzen Elster wurde unsere Feuerwehr heute zum befüllen von Sandsäcken alarmiert. Diese geschah auf dem Bauhof in Jessen, von wo die Sandsäcke direkt nach Schweinitz transportiert wurden, welche dann mittels Hubschraubern an die Dämme geflogen wurden.

7.    04.10.2010   13.20 Uhr

Hochwassereinsatz Schwarze Elster;

Auf Grund des Hochwassers der Schwarzen Elster wurde unsere Feuerwehr heute zum verbau von Sandsäcken alarmiert. Ein weiterer Damm wurde errichtet.

8.    05.10.2010   14.45 Uhr

Hochwassereinsatz Schwarze Elster;

Auf Grund des Hochwassers der Schwarzen Elster wurde unsere Feuerwehr heute zum verbau von Sandsäcken alarmiert. Denn im Bereich eines Deichabschnitts sind am Damm Sickerstellen aufgetreten, die es hieß abzudichten. Mit Sandsäcken wurden Quellkaden gebaut, um den Wasseraustritt in Verbindung mit Materialausspülung zu stoppen.

9.    06.10.2010   17.00 Uhr

Hochwassereinsatz Schwarze Elster;

Auf Grund des Hochwassers der Schwarzen Elster wurde unsere Feuerwehr heute alarmiert. Im Bereich Schweinitz galt es eine Trafo Station zu schützen, welche auf Grund des ausfließenden Wasser durch den Dammbruch bei Meuselko zu überfluten drohte. Ein Schutzdamm wurde errichtet und mittels Pumpen der Wasserstand ständig abgesenkt. Am Morgen des 7.10. gegen 9.00 Uhr meldeten wir uns wieder im Gerätehaus zurück.

10.    08.12.2010   01.02 Uhr

Brandeinsatz Wohnhaus Jessen

Grund der Alarmierung, war Dachstuhlbrand an einem Wohngebäude in Jessen. Durch die Kräfte Jessen & Schweinitz konnte weiteres verhindert werden. Ein ausrücken unserer Wehr war nach Rücksprache mit der Leitstelle nicht mehr erforderlich.

ELW, TLF 24/48, TM27, LF

FW Schweinitz