2009

                            

 

1.    13.02.2009   7.30 Uhr

Meldereinlauf  Hotel Schwarzenbach in Jessen;

Heute wurde unsere Wehr auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage des Hotel Schwarzenbach in Jessen alarmiert. Die BMA lief in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo alarmiert. Feststellung Fehlalarm.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

 

 

2.    22.02.2009   4.31 Uhr

Wohnungsbrand  in Jessen;

Heute wurden wir zu einem Wohnungsbrand nach Jessen alarmiert. Dort kam es auf Grund eines technischen Defektes an einem Elektrogerät zu einem Wohnungsbrand. Mit uns ebenfalls alarmiert wurde noch zusätzlich die Feuerwehr Elster, da sich die Feuerwehr Jessen & Schweinitz kurz vorher noch in einem anderen Einsatz befanden. Das Feuer konnte bereits durch die Bewohner gelöscht werden. Zur Lageerkundung ging ein Trupp unter Atemschutz mit einem C-Rohr  zum Innenangriff vor, welcher den Brand noch einmal kontrollierte. Das Gebäude mit Überdruck belüftet. Die Feuerwehr aus Elster konnte schon auf der Anfahrt die den Einsatz abbrechen.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

 

FW Elster

TSF-W

 

© Mitteldeutsche Zeitung © Mitteldeutsche Zeitung

                                                                                                                                                                               Quelle: Mitteldeutsche Zeitung; Th. Christel

 

 

3.    04.03.2009   2.33 Uhr

technische Hilfeleistung  in Jessen;

Grund der Alarmierung war ein vermutlicher Wohnungsbrand. Daraufhin rückte der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo aus. Feststellung bei Lageerkundung ergab, dass der Warmwasserhausanschluss der Stadtwerke zu einem Wohnblock leck geschlagen war. Der durch den Wasseraustritt verursachte Dampf ließ einen Wohnungsbrand vermuten. Durch die Feuerwehr wurde der Hausanschlussraum kontrolliert und an die Stadtwerke übergeben.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

  FW Schweinitz

LF 16

 

Polizei

Streifenwagen

 

 

4.    04.03.2009   15.55 Uhr

vermutlicher Wohnungsbrand  in Jessen;

Nach der Lageerkundung stellte sich jedoch heraus, dass auf dem Balkon ein Teppich und die Wandisolierung brannten. Der Löschangriff wurde mittels einem C-Rohr von außen über die Hubrettungsbühne durchgeführt.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

  FW Schweinitz

LF 16

 

Polizei

Streifenwagen

 

 

5.    07.04.2009   7.38 Uhr

Meldereinlauf  E-Center in Jessen;

Heute wurde unsere Wehr auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage des E-Centers in Jessen alarmiert. Die BMA lief in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo alarmiert. Feststellung Fehlalarm.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

 

 

6.    18.05.2009   10.56 Uhr

Meldereinlauf  E-Center in Jessen;

Heute wurde unsere Wehr auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage des E-Centers in Jessen alarmiert. Die BMA lief in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo alarmiert. Feststellung Fehlalarm, den Einsatz konnten wir noch während der Anfahrt abbrechen.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

 

 

7.    02.06.2009   02.21 Uhr

Brandeinsatz  Milchviehanlage in Battin;

Schon auf der Anfahrt ließ sich nichts Gutes erahnen, denn bei der Lage auf Sicht konnte man starke Rauchentwicklung wahrnehmen. Bereits bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte hier die Schaltwarte für die computergesteuerte Futteranlage in voller Ausdehnung. Die Flammen brachten die Fensterscheiben der Schaltwarte zum bersten und schlugen dann bis an die Decke des Hallenkomplexes. Eine weitere Ausdehnung des Feuers konnte jedoch verhindert werden. Die Wasserversorgung wurde über eine verlegte B-Leitungen zur Einsatzstelle und dem TLF hergestellt. Mehrere Trupps unter Atemschutz und mit C-Rohren ausgerüstet, nahmen dann die Brandbekämpfung vor. Des weitern wurde die Brandstelle mit dem Beleuchtungssatz ausgeleuchtet. Gegen 4.30 Uhr konnte der Einsatz beendet und mit dem Rückbau begonnen werden. Zur Brandursache konnten noch keine Aussagen gemacht werden, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und beginnt mit der Arbeit.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

  FW Battin

TSF

 

FW Grabo

TSF

  FW Rade

TSF

 

Polizei

2 Streifenwagen

    

    

    

                                                                                                                                                              Quelle: Mitteldeutsche Zeitung; Th. Christel

 

 

 

8.    10.06.2009   8.18 Uhr

Meldereinlauf  E-Center in Jessen;

Heute wurde unsere Wehr auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage des E-Centers in Jessen alarmiert. Die BMA lief in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo alarmiert. Feststellung Fehlalarm.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

 

 

 

9.    11.06.2009   13.21 Uhr

Technische Hilfe, eingeklemmte Person  Milchviehanlage in Battin;

Durch einen Arbeitsunfall wurde ein Arbeiter bei Wartungsarbeiten eingeklemmt. Dieser wurde durch ein Förderband in der Stallanlage erfasst und mit in die Futteranlage gezogen, welcher dann mit beiden Beinen unter einem Stahlträger fest klemmte. Bei eintreffen der Einsatzkräfte war der Rettungsdienst bereits vor Ort und versorgte den Verunfallten notärztlich. Mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgerät wurde der Strahlträger angehoben, nachdem man diesen einseitig aus seiner Verankerung löste und eine Flanschverbindung trennte. Der Verunfallte konnte somit befreit werden. Mittels Schaufeltrage wurde die Person aus etwa 2,50m Höhe gehoben und dann an den Rettungsdienst übergeben.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, RW 2, LF 16

 

FW Grabo

TSF

 

Rettungsdienst

NEF, RTW

 

 

 

 

10.    27.06.2009   19.58 Uhr

Brandeinsatz  Jütro Tiefkühlkost in Jessen;

Gerade eine gute Stunde war es her, das die Kameraden unserer Wehr vom heutigen Wettkampf in Kleindröben wieder zu Hause waren. Denn kurz darauf alarmierte die Leitstelle in Wittenberg die Wehren Grabo, Jessen und Schweinitz zum Einsatz. Einsatzstichwort der Leitstelle lautete, Auslösung der Brandmeldeanlage Jütro in Jessen. Bereits auf der Anfahrt nach Jessen, konnte man starke Rauchentwicklung erkennen, was nichts gutes ahnen lies. Darauf hin lies der Einsatzleiter bereits zum ersten Abmarsch weiter Kräfte und Mittel nachalarmieren. Die Lage vor Ort ergab, dass aus einer ca. 75m x 25m großen Produktionshalle im gesamten Dachbereich und auch aus anderen Lüftungsöffnungen starker Rauch drang. Ein vordringen in die komplett mit Rauch gefüllte Halle erwies sich als äußert schwierig, auf Grund der maschinentechnischen Ausrüstung. 3 Trupps unter Atemschutz mit C-Rohren und Wärmebildkamera ging zum Innenangriff vor, welcher jedoch auf Grund des Einsturz der Zwischendecke abgebrochen werden musste. Der Brandherd konnte nicht lokalisiert werden. Nun wurde eine Riegelstellung um die betroffene Halle aufgebaut und die Produktionshalle mit Überdruck belüftet. Die Maßnahme zeigte nach einiger Zeit erfolg und der Brandherd konnte nun lokalisiert werden. Mit 2 Trupps im Innenangriff nahm man nun wieder die Brandbekämpfung auf. Des weitern entschied man sich ein Teil des Dachs der Halle aufzunehmen, um an die Glutnester in der Dachkonstruktion zu gelangen. Gegen ca. 1.00 Uhr konnte dann "Feuer aus" gemeldet werden, im Anschluss danach begann dann der Rückbau.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, TM 27, RW 2, LF 16

  FW Grabo

TSF

  FW Schweinitz

LF 16

  FW Seyda

TLF 16/25

  FW Annaburg

LF 16

  FW Mügeln

TLF 16/25

  FW Prettin

TLF 16, LF 10/6

 

FTZ

Einsatzfahrzeug

 

Polizei, Kripo

Einsatzfahrzeug

 

Klick auf Bild

                                                                                                                                                                               Quelle:    Mitteldeutsche Zeitung; Th. Christel

                                                                                                                                                                                                                  Feuerwehr Jessen

 

 

 

11.    01.07.2009   01.15 Uhr

Brandeinsatz  Wohnungsbrand in Jessen;

Erneute Alarmierung für unsere Wehr. Heute wurden wir zu einem Wohnungsbrand nach Jessen gerufen, mit uns auch die Wehr aus Schweinitz. Dort kam es zu einem Wohnungsbrand eines 4-stöckigen Wohnblocks im Dachgeschoss. Bei Eintreffen an der Einsatzstele schlugen die Flammen bereits aus den Dachfenstern und starker Rauch drang aus dem Dachbereich hervor. Die Lage ergab, Wohnung in Vollbrand. Die Evakuierung der Anwohner war bereits angelaufen und wurde durch die Feuerwehr fortgesetzt. Ein Trupp unter Atemschutz und Wärmebildkamera ging mit einem C-Rohr zum Innenangriff vor. Über die Hubrettungsbühne wurde ein weiteres Rohr im Außenangriff eingesetzt. Gegen 5.00 Uhr wurde der Einsatz beendet und die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, TM 27, RW 2, LF 16, ABC-Erk.

  FW Grabo

TSF

  FW Schweinitz

LF 16

 

FTZ

Einsatzfahrzeug

 

Polizei, Kripo

Einsatzfahrzeug

 

Klick auf Bild

                                                                                                                                                                                                                    Quelle:    Mitteldeutsche Zeitung; Th. Christel

                                                                

 

 

12.    01.07.2009   10.26 Uhr

Meldereinlauf  Hotel Schwarzenbach in Jessen;

Heute wurde unsere Wehr auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage des Hotel Schwarzenbach in Jessen alarmiert. Die BMA lief in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo alarmiert. Feststellung Fehlalarm.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

 

 

 

13.    01.07.2009   17.08 Uhr

Meldereinlauf  Hotel Schwarzenbach in Jessen;

Erneut wurde unsere Wehr auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage des Hotel Schwarzenbach in Jessen alarmiert. Die BMA lief wieder in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo alarmiert. Feststellung Fehlalarm.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

 

 

 

14.    08.07.2009   22.26 Uhr

Gefahrguteinsatz  Jütro Tiefkühlkost in Jessen;

Alarmierung für den Löschzug Jessen, die Wehr Schweinitz und Grabo zum Gefahrguteinsatz nach Jessen hieß es heute. In einem Tiefkühlkostunternehmen kam es zu einer Havarie, Ammoniak trat aus. Der ABC-Erkundungswagen der FF Jessen führte bei der Ankunft und auch während des Einsatzes Messungen durch, jedoch bestand keine Gefahr für die umliegende Bevölkerung. Die Evakuierung der Mitarbeiter des Unternehmens wurde ebenfalls bei der Lageerkundung veranlasst. 2 Trupps ging unter Atemschutz und mit CSA-Anzügen an die Einsatzstelle zur Abdichtung des Lecks vor. Man entschied den Abgang am Vorratsbehälter zu schließen und somit konnte kein Ammoniak mehr austreten. Anschließend wurde die betroffene Räumlichkeit belüftet und dem Eigentümer wieder übergeben.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27, ABC-Erk.

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

 

Klick auf Bild

                                                                                                                                                                                                                       Quelle:    Mitteldeutsche Zeitung; Th. Christel

 

 

 

15.    01.08.2009   6.30 Uhr

Meldereinlauf  Jütro Tiefkühlkost in Jessen;

Heute wurde unsere Wehr auf Grund der Auslösung der Brandmeldeanlage des Tiefkühlkostunternehmen Jütro in Jessen alarmiert. Die BMA lief in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo alarmiert. Feststellung Fehlalarm.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

 

 

 

16.    10.10.2009   12.39 Uhr

technische Hilfeleistung  Altenpflegeheim in Jessen;

Die Wehrleitung war mitten in der Vorbereitung einer eigenen Übung in unserer Wehr, als bei ertönen der Sirene ein Einsatz auflief. Mit der Wehr Grabo wurde auch der Löschzug Jessen und die Feuerwehr Schweinitz alarmiert. Grund der Alarmierung, laut Leitstelle ausgelaufene Flüssigkeit in der Wäscherei im Altenpflegeheim Jessen. Aus einem 20 L Behälter ist Peroxyessigsäure (C2H4O3) ausgetreten. Ein Trupp unter Atemschutz kam zum Einsatz, welcher mit Bindemittel die Flüssigkeit aufgenommen hat und anschließend die Fläche reinigte. Mit Hilfe der Hubrettungsbühne wurden die Räumen im Dachgeschoss zwangsbelüftet. Eine Person wurde wegen Reitzungen und Übelkeit dem Rettungsdienst übergeben.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, TM 27, RW 1

 

FW Grabo

TSF

 

FW Schweinitz

LF 16

 

 

 

17.    06.11.2009   20.45 Uhr

Brandeinsatz  Wohnungsbrand in Jessen;

Heute wurden wir mit dem Einsatzstichwort "Wohnungsbrand" nach Jessen alarmiert. Dort kam es auf Grund eines Wärmestau im Bereich des Schornsteines zum Brand der Decken- und Wandverkleidung in einer Küche. Die Bewohner hatten bereits selbstständig mit den Löscharbeiten begonnen und sich dabei Verletzungen zugezogen, diese wurden dann vom Rettungsdienst ärztlich versorgt. Zur Lageerkundung ging ein Trupp unter Atemschutz und mit dem Schnellangriff des TLF´s zum Innenangriff vor. Im Decken- und Wandbereich wurde die Verkleidung entfernt und mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Im Anschluss wurde das Gebäude mit Überdruck belüftet.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, TM 27, RW 2, LF 16

  FW Grabo

TSF

 

Rettungsdienst

Einsatzfahrzeug

 

Polizei

Einsatzfahrzeug

 

                                                                                          Quelle:    Feuerwehr Jessen

 

 

 

18.    13.11.2009   09.40 Uhr

Technische Hilfeleistung  zwischen Grabo & Battin

Eingeklemmte Person nach VKU, eine weitere Person konnte bereits Rettungsdienst befreit werden. In einer Rechtskurve kam ein PKW von der Straße ab, fuhr in einen Straßengraben und überschlug sich danach mehrfach. Das Fahrzeug blieb dann auf einer landwirtschaftlichen Fläche auf dem Dach liegen. Die Beifahrerin wurde dabei eingeklemmt und konnte nur mit Hilfe des Rettungssatzes befreit werden. Es wurde der PKW abgestützt, das Dach sowie die B-Säule mit Türen der Fahrerseite abgetrennt und die Person befreit. Des weitern wurde der Brandschutz sichergestellt und die auslaufenden Flüssigkeiten aufgenommen.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, TM 27, RW 2

  FW Grabo

TSF

 

Rettungsdienst

NEF, 2 RTW

 

Polizei

2 Einsatzfahrzeuge

 

    

 

    

                                                                                                                                                                                                        Quelle:    Mitteldeutsche Zeitung; Th. Christel

 

 

 

 

 

 

Home Zurück

 

Retten         -         Löschen         -         Bergen         -         Schützen