1.    19.01.2007  10.00 Uhr

Gerissene Oberleitung,

Einsatzstelle abgesichert da im gesamten Ort noch Strom anlag und den Energieversorger darüber informiert.

2.    19.01.2007  10.25 Uhr

Baum in Telefonleitung,

Baum entfernt und Einsatzstelle sowie Telefonleitung abgesichert. Netzbetreiber darüber informiert.

3.    19.01.2007  11.00 Uhr

Sturmschaden Beseitigung von Straße

4.    23.06.2007  10.26 Uhr

Einsatzübung Gefahrgutunfall  in Jessen;

Angenommen wurde, dass es am Jessen´er Bahnhof im Gleisbereich zu einem Unfall mit einem Gefahrguttransporter gekommen ist. Der mit Trichlorsilan gefüllte Tankwagen war undicht und giftige Gase haben sich in Richtung Bahnhof ausgebreitet. Bemerkt wurde dieses von einem Bahnmitarbeiter, welcher sofort die Notfallleitstelle der Bahn in Leipzig informierte. Diese alarmierte umgehend das Notfallmanagement und schickte es an den Unfallort. Die Notfallleitstelle leitete den Hilferuf auch an die Rettungsleitstelle des Landkreis Wittenberg weiter, welche um 10.26 Uhr die Alarmierung der umliegenden Feuerwehren Jessen, Grabo und Schweinitz auslöste. Des weiteren wurde auch der Gefahrstoffzug des Landkreis Wittenberg  (Feuerwehr Wittenberg, Gräfenhainichen; Bad Schmiedeberg & Jessen sind in diesem eingegliedert) alarmiert. Nach der Lageerkundung begann man mit der Menschenrettung, welche bereits durch den bereitstehenden Rettungsdienst versorgt wurden. Nachdem dann die Oberleitungen im Gleisbereich geschaltet waren und diese dann durch den zuständigen Notfallmanager der Bahn geerdet wurden, begaben sich die Einsatzkräfte zu dem Gefahrguttransporter um das Leck abzudichten. Nach erfolgreicher Abdichtung galt dann die Übung für erfolgreich beendet.

ELW, ABC-Erk., TLF 24/48 + ÖSA, RW 2

FW Wittenberg