1.    08.02.2006  15.42 Uhr

Brandeinsatz  in Jessen;

Am Mittwoch den 08.02.2006 gegen 15:42 Uhr wurden die Wehren Jessen, Schweinitz und Grabo nach Jessen zu den Unterbergen alarmiert. Dort brannte am Nachmittag ein leer stehendes Gebäude. Bei Eintreffen der Feuerwehr stellte sich jedoch heraus, dass es sich um ein im Umbau befindlichen Wohnhaus handelte. Das TLF Jessen fuhr gleich den Erstangriff. Einsatzkräfte teilweise unter Atemschutz rückten ebenfalls zur Brandbekämpfung mit C-Rohren vor.

ELW, TLF 24/48, LF 16 I, RW 2

LF 16, LF 8

© Mitteldeutsche Zeitung    © Mitteldeutsche Zeitung

2.    11.03.2006  09.05 Uhr

Meldereinlauf  EDEKA-Center in Jessen;

Es war am Sonnanbendvormittag 09:05 Uhr als die Sirene Alarm auslöste. Grund der Alarmierung unsere Wehr war, die Auslösung der Brandmelder des EDEKA Markts im Schloßweg in Jessen. Dort lief die Brandmeldeanlage (BMA) in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo alarmiert. Kurz nach dem Ausrücken unserer Wehr zur Einsatzstelle, bekamen wir die Information von der Leistelle das es sich um ein Fehlalarm handelte und wir den Einsatz abbrechen können. Somit konnten die alarmierten Einsatzkräfte aus Grabo und Schweinitz den Einsatz abbrechen. Die Feuerwehr Jessen fuhr noch zur Einsatzstelle um die auslösende Meldergruppe zurück zustellen, dort stellte sich auch heraus das in einem Backofen wohl zu viel Hitze herrschte, diese dann den Brandmelder auslöste.

ELW, TLF 24/48, LF16 I

3.    15.03.2006  08.35 Uhr

Meldereinlauf  EDEKA-Center in Jessen;

Es war gegen 08:35 Uhr als die Sirene Alarm auslöste. Grund der Alarmierung unsere Wehr war erneut die Auslösung der Brandmelder des EDEKA Markts in Jessen. Die Brandmeldeanlage (BMA) lief wieder in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und die Feuerwehr Grabo alarmiert. Die Lageerkundung ergab keine Feststellung. Somit konnten die alarmierten Einsatzkräfte wieder einrücken. Die auslösende Meldergruppe wurde kontrolliert und zurückgestellt.

4.    19.03.2006  18.27 Uhr

Brandeinsatz  "Alte Ziegelei" Jessen;

Am Sonntagabend gegen 18:27 Uhr wurden wir nach Jessen "Am Gorrenberg" gerufen. Des weitern auch alarmiert die Einsatzkräfte aus Jessen und Schweinitz. Der Einsatzbefehl von der Leitstelle lautet "Brand Alte Ziegelei Jessen". Dichten, schwarzen Rauch konnte man von außen her feststellen. Doch die Lageerkundung ergab zwei in Brand stehende Kühltruhen sowie weiterer Sperrmüll. Das Feuer wurde unter Atemschutz mittels C-Rohr vom Schnellangriff des TLF 24/48 von den Einsatzkräften aus Jessen gelöscht. Die Einsatzkräfte aus Schweinitz und Grabo wurden nicht mehr benötigt und konnten wieder einrücken.

ELW, TLF 24/48, LF 16 I, RW 2

LF 16, LF 8

5.    03.04.2006  13.24 Uhr

Hochwassereinsatz  "Elbe Mauken; Deichabschnitt Mauken-Axien“

Am Montag wurden wir nach Mauken an den Elbdeich alarmiert. Denn im Bereich des Deichabschnitts sind im Damm Sickerstellen aufgetreten, die es hieß abzudichten. Mit Sandsäcken wurden Quellkaden gebaut, um den Wasseraustritt in Verbindung mit Materialausspülung zu stoppen. Weitere angeforderte Kräfte füllten am Sandsacklager Mauken weiter Sandsäcke ab.

ELW

FW Schöneicho