2005

                            

 

1.    02.03.2005  18.34 Uhr

Meldereinlauf  Elster-Center in Jessen;

Am 02.03.2005 gegen 18:34 Uhr wurde unsere Wehr aufgrund eines Meldereinlauf nach Jessen alarmiert, dort lief die Brandmeldeanlage (BMA) des Elster-Center Jessen in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und Grabo alarmiert. Nach Ankunft an der Einsatzstelle war bereits der Löschzug von Jessen vor Ort, bei der die Lage auf Sicht keine Feststellung ergab. Feststellung Fehlalarm. Die auslösende Meldergruppe wurde kontrolliert und zurückgestellt. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten den Einsatz abbrechen.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16, TM 27

 

FW Schweinitz

LF 16

 

FW Grabo

TSF

 

2.    07.03.2005  17.20 Uhr

Meldereinlauf  Elster-Center in Jessen;

Am 07.03.2005 gegen 17:20 Uhr wurde unsere Wehr aufgrund eines Meldereinlauf nach Jessen alarmiert, dort lief erneut die Brandmeldeanlage (BMA) des Elster-Center Jessen in der Leitstelle auf. Daraufhin wurde der Löschzug Jessen, die Feuerwehr Schweinitz und Grabo alarmiert. Nach Ankunft an der Einsatzstelle war bereits der TLF 24/48 von der Fw Jessen vor Ort. Die Lageerkundung ergab keine Feststellung. Feststellung Fehlalarm. Die auslösende Meldergruppe wurde kontrolliert und zurückgestellt. Die alarmierten Einsatzkräfte konnten den Einsatz abbrechen.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48, LF 16

 

FW Schweinitz

LF 16

 

FW Grabo

TSF

 © Mitteldeutsche Zeitung

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung

 

3.    22.05.2005  11.55 Uhr

Meldereinlauf  Pflegeheim in Jessen;

Am 22.05.2005 gegen 11:55 Uhr wurde unsere Wehr aufgrund eines Meldereinlauf´s alarmiert. Im Pflegeheim Jessen löste die Brandmeldeanlage (BMA) aus und lief in der Leitstelle auf. Da die Fw Jessen bereits vor Ort war und die Lageerkundung keine Feststellung ergab, konnten wir den Einsatz abbrechen.  Die auslösende Meldergruppe wurde kontrolliert und zurückgestellt. Feststellung Fehlalarm.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW

 

FW Grabo

TSF

 

4.    13.06.2005  21.05 Uhr

Meldereinlauf  Pflegeheim in Jessen;

Am 13.06.2005 gegen 21:05 Uhr wurde unsere Wehr aufgrund eines Meldereinlauf´s zum Altenpflegeheim nach Jessen alarmiert. Die Lageerkundung ergab, ein Rohrbruch einer Warmwasserleitung, dessen Wasserdampf die Brandmeldeanlage (BMA) auslöste, diese dann in der Leitstelle auflief. Die auslösende Meldergruppe wurde kontrolliert und zurückgestellt.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW, TLF 24/48

 

FW Schweinitz

LF 16

 

FW Grabo

TSF

 

5.    30.07.2005  01.23 Uhr

Technische Hilfe, Unwettereinsätze in Jessen;

Am 30.07.2005 gegen 01:23 Uhr wurde unsere Wehr aufgrund des Unwetters nach Jessen alarmiert. Zu diesem Zeitpunkt war das 6. Heimatfest in Grabo in vollem Gange. Schnell stellte sich heraus, das wir die Kameraden in Jessen und die Feuerwehr Schweinitz (bereits schon vor Ort)  unterstützen mussten.

Wir hatten einen umgestürzten Baum zu beseitigen. Anschließend musste ein voll gelaufener Keller leer gepumpt werden. Im Anschluss daran wurde dieser mit Sandsäcken vor weiterem eindringendem Wasser geschützt. Bis 04:00 Uhr hielten wir uns noch einsatzbereit im Feuerwehrgerätehaus Jessen.

Gegen 04:30 Uhr konnten wir uns in der Leitstelle zurück melden.

 

- im Einsatz waren:

FW Jessen

ELW 1, ABC, LF 16, RW

 

FW Schweinitz

LF 8, LF 16

FW Grabo

TSF

 

6.    30.07.2005  09.30 Uhr

Technische Hilfe, Überfluteter Festplatz in Grabo;

Am frühen Morgen des Heimatfest´s Samstag in Grabo erreichte uns die Nachricht, das der Festplatz unter Wasser stehe. Nach der Lageerkundung und kurze Absprache rückte unsere Wehr gegen 09:30 Uhr zum Festplatz aus. Dort rückten wir den Wassermassen mit 2 Pumpen zugegen. In Zusammenarbeit mit den Schaustellern und dem Heimatverein brachten wir den Festplatz wieder in einen trocken Zustand. Um 14.30 Uhr konnten wir dann auch unsere Pumpen abschalten.

 

- im Einsatz waren:

FW Grabo

TSF

 

© Mitteldeutsche Zeitung      © Mitteldeutsche Zeitung

 Quelle: Mitteldeutsche Zeitung; A.Richter

 

7.    19.09.2005  13.27 Uhr

Ölspur in Grabo;

Am 19.09.05 um 13.27 Uhr wurden wir zur Ölspur im Ortsteil Grabo alarmiert. Näheres war der Leiststelle zu diesem Zeitpunkt über die Lage noch nicht bekannt. Nach dem wir die Lageerkunden durchgeführt hatten, stellte sich heraus, das sich diese Ölspur im mehreren Längen durch die gesamte Ortschaft zog. Diese Teilstücke reichend von 30m bis 350m wurden mit Ölbinder von uns aufgenommen und abgestumpft.

Auch die Kameraden aus Jessen hatten im Stadtgebiet dort verlaufend Ölspuren zu beseitigen.

 

- im Einsatz waren:

FW Grabo

TSF

FW Jessen

ELW, RW

 

8.    22.10.2005  13.26 Uhr

Einsatzübung in Hemsendorf/Gorsdorf;

Am Samstag Nachmittag den 22.10.05 um 13.26 Uhr wurde unsere Wehr mittels Sirene alarmiert. Der Einsatzbefehl lautete "Einsatzübung Gorsdorf/Hemsendorf Jungviehanlage". Zu dieser Übung wurden auch sämtliche Nachbarwehren um Gorsdorf/Hemsendorf alarmiert, was später zu einem Großaufgebot an Einsatzkräften und Technik führte. Ein alter Stall diente dort als Übungsobjekt. Unter Atemschutz wurden verletzte Personen und Gefahren (wie Gasflaschen) aus dem Stall geborgen. Des weitern wurde Wasser über lange Wegestrecke zum Einsatzobjekt gepumpt.

 

- im Einsatz waren:

FW Grabo

TSF

 

FW Gorsdorf/Hemsendorf

TSA

 

FW Rade

TSF

 

FW Battin

KLF

 

FW Schützberg

TSF

 © Freiwillige Feuerwehr Grabo        © Freiwillige Feuerwehr Grabo

Im linken Bild ist das Gelände zu sehen. Im rechten Bild der Stall, welcher als Übungsobjekt diente.

 

© Freiwillige Feuerwehr Grabo          © Freiwillige Feuerwehr Grabo

© Freiwillige Feuerwehr Grabo

(Quelle: Fritsche, Rade)

 

9.    16.11.2005  15.00 Uhr

Fehlalarm

Heute gegen 15.00 Uhr wurde Alarm in unserem Stadtteil ausgelöst. Nach Kontakt zur Leiststelle stellte sich raus, das die sonst immer Mittwochs durchgeführte Sirenenprobe durch Fehlalarm ausgelöst hatte. Somit konnten wir den Einsatz abbrechen.

 

- im Einsatz waren:

FW Grabo

TSF

 

10.    02.12.2005  15.45 Uhr

Technische Hilfe in Grabo

Am 02.12.2005 wurde unsere Wehr aufgrund einer gerissenen Oberleitung im Ortsteil alarmiert. An der Einsatzstelle haben wir Absperrmaßnahmen durchgeführt bis der Energieversorger vor Ort war. Diese setzten die Leitung anschließend wieder Instand.

 

- im Einsatz waren:

FW Grabo

TSF

EnviaM

2 Servicefahrzeuge

 

© Mitteldeutsche Zeitung     © Mitteldeutsche Zeitung

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung; Th. Christel

 

Home Zurück

 

Retten         -         Löschen         -         Bergen         -         Schützen