Notruf absetzen !

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Zögern Sie nicht, denn im Einsatzfall können es lebenswichtige Minuten sein. Die Feuerwehr, aber auch alle anderen Rettungsdienste, sollten niemals zum Spaß alarmiert werden ! Während sie nämlich zum falschen Alarm fahren, kann zur gleichen Zeit ein Mensch wirklich in Gefahr sein!

Jeder Missbrauch des Notrufs ist strafbar !

Ruhe bewahren und klare Angaben machen !

> Wer . . . meldet den Notruf

> Wo . . . ist es passiert

> Was . . . ist passiert

> Wie viele . . . sind Verletzt

> Welche . . . Verletzungen

> Warten . . . auf Rückfragen

Denn nur wenn richtig alarmiert wurde, kann schnelle und effektive Hilfe geleistet werden.

Alarmierung der Feuerwehr

Sirene

2 Möglichkeiten der Auslösung:

1. durch Rettungsleitstelle

2. manuell per Sirenenknopf